Expositur News

"Kulinarik mit allen Sinnen": Buchpräsentation

SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER DER EXPOSITUR FÜR HÖRBEEINTRÄCHTIGTE DER HLMW9 MICHELBEUERN INITIIERTEN EIN KLASSEN- UND FACHÜBERGREIFENDES PROJEKT. DAS ENDPRODUKT – EIN BEEINDRUCKENDES KOCHBUCH - WURDE AM 26.2.2015 IN DER HLMW9 PRÄSENTIERT

 

Grau raus - bunt rein

Der jährliche Kreativwettbewerb „Grau raus – bunt rein“, veranstaltet von der Wirtschaftskammer Wien, wurde von der 2FSH zum Anlass genommen, den Eingangsbereich der Expositur zu verschönern.

 

Fit durch den Schulalltag

Im Rahmen unseres Maturaprojekts „Gesunde Kinder“ organisierten wir einen Workshop zum Thema „Fit durch den Schulalltag mit gesunder Ernährung und Bewegung“.

Musikvermittlungsprojekt: Berühr den Klang

Am 3. Dezember 2014 besuchten wir, die 1 AEH im Rahmen des Musikunterrichts, die KONSuni. Inspiriert durch den Film "Touch the sound" der britischen Musikerin Evelyn Glennie konnten wir unter anderem selber Trommeln oder Klänge durch Berühung spüren.

Spiele & Vergnügen einst und jetzt

Mitte November besuchten wir, die SchülerInnen der 1FHH und des 1AEHs gemeinsam mit Frau FOL Lazarus und Frau Sutrich, zwei interessante Ausstellungen im Bank Austria Kunstforum Wien:

Redewettbewerb – „Sags multi“

Am 19.11.2014 fand die Vorausscheidung für den Redewettbewerb „Sags multi“ statt. Erstmals traten zwei Schülerinnen der Expositur der HLMW9 in österreichischer Gebärdensprache an!

Clini-Clowns

Am Mittwoch, dem 28. Oktober 2014, kam Frau Liane Steiner, Generalsekretärin der Clini Clowns, zu Besuch in die 2 FSH. Grund der Einladung ist die Projektidee der 2 FSH Spenden für die Clini Clowns einzubringen und mit den Clini Clowns bei der Arbeit im Altenheim mitzugehen.

„So können wir die Welt besser machen!“

Die SchülerInnen der 3 FSH der Expositur präsentieren uns in diesem interessanten, kurzen Video ihr Abschlussprojekt: „Wohnungslos, aber doch geduldet – Obdachlosigkeit in Wien“.

Unser gemeinsamer Ausflug

Anfang September machten alle ersten Klassen gemeinsam einen Ausflug, damit wir uns besser kennenlernen. Wir sind mit einem Bus nach Niederösterreich gefahren. Was wir dort alles erlebt und erfahren haben, sehen Sie in unserem Video. Viel Spass beim Schauen wünscht die 1 FHH.

Erste Hilfe Kurs

Wolfgang Gravogl vom Österreichischen Roten Kreuz, selbst gehörlos, kam vom 23. bis 25.6.2014 in die Expositur nach Speising. In 16 Stunden bekamen die Schülerinnen und Schüler von ihm ein profundes Wissen über Erste Hilfe in Österreichischer Gebärdensprache vermittelt.