Ihr Weg zu uns: Schulanmeldung

Die HLMW9 bietet die Ausbildungszweige Wirtschaft (mit Fokus Kulturtourismus & Gastronomie) sowie Mode- und Bekleidungstechnik an. Hier gehts zur Schulanmeldung >

1. Platz beim Fremdsprachenwettbewerb

Auch in diesem Schuljahr nahmen engagierte Schülerinnen der HLMW9 am Fremdsprachenwettbewerb der berufsbildenden mittleren und höheren Schulen Wiens teil.

Digitale Unterrichts- und Lernmaterialien

Derzeit heißt es Home-Office für Lehrkräfte und Home-Schooling für Schülerinnen und Schüler. Viele Verlage, Medienhäuser, Plattformen und Institutionen stellen Unterrichts- und Übungsmaterialien zur Verfügung. Hier geht es zur Übersicht >

Aktuelle Informationen & Erreichbarkeit

Die Verbreitung des Corona-Virus (Covid 19) führte zu einer vorrübergehende Schließung aller Schulen in Österreich. Derzeit ist der Präsenzbetrieb an der Schule eingestellt. Wir sind trotz der Maßnahmen der Regierung für Sie erreichbar!

Schülerinnen und Schüler gestalten Weltpolitik

Die UNO ist ein Ort, wo sich die Nationen der Welt friedlich versammeln und über Lösungen für die Zukunft der Welt diskutieren. Genau dies konnten Schülerinnen und Schüler bei der Konferenz „Modell UNO Wien“ selbst erleben. Es wurde debattiert, an Lösungen gearbeitet, es wurden Statements geschrieben, Resolutionen verfasst und Sitzungen simuliert.

Bond 009 - Modenschau der HLMW9 abgesagt

Aus gegebenen Anlass ist die Show "Bond 009" am 24.04.2020 abgesagt. Natürlich werden wir uns bemühen, sobald als möglich, einen neuen Termin für die Show zu finden. Diesbezüglich werden wir Sie über unsere Social-Media-Kanäle & Homepage informieren.

Von Wien nach Australien und zurück

Die Karrierewege der Absolventinnen und Absolventen der HLMW9 sind vielfältig. Kristin Katzer hat 2016 ihren Abschluss im Bereich Mode und Bekleidungstechnik gemacht. Eine ihrer ersten beruflichen Stationen hat sie nach Australien zu Miu Miu/Prada geführt.

Die einzigartige Kombination zwischen berufspraktischer und wirtschaftlicher Ausbildung, aber auch die kreative Freiheit, eigene Kollektionen zu entwerfen und zu erarbeiten, ist für Kristin Katzer die unschlagbare Kombination der HLMW9.

Ciao Milano! Besuch der Modemetropole Mailand

Mode, Stil, Kunst und Kultur sowie jede Menge Geschichte: Mailand ist aufgrund des Abwechslungsreichtums beliebt für Städtetrips und im Besonderen bei Modeinteressierten wie unseren Studierenden des Mode-Kollegs.

Scambio scolastico Vienna – Trieste

Triester Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule IAL aus Triest besuchten uns, eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der 4HKB und 4HKA in Wien. Alice, Chiara, Cristian, Leni und Lucrezia wohnten bei uns, verbrachten vier Tage mit uns gemeinsam und lernten Wien kennen. 

Ein Blick hinter die Kulissen

Sanfte Hügel, Weinanbau, Kernöl - das sind Bilder, die auftauchen, wenn wir an die Südsteiermark denken. Die Südsteiermark ist aber auch Heimat eines Betriebes der nichts mit kulinarischen Genüssen zu tun hat:
J
MB Fashion - ein erfolgreicher österreichischer Konfektionsbetrieb.

Zukunft denken – Zukunft schreiben

Die Schülerinnen und Schüler der 1FMA konnten im alten Jahr unter Beweis stellen, dass sie ganz konkrete Vorstellungen haben, wie der 9. Bezirk, in dem sich unsere Schule befindet, fit für die Zukunft werden kann. Im Zuge eines Literaturworkshops mit dem Autor Friedrich Hahn wurden Fragen erarbeitet, die die Schülerinnen und Schüler bewegen.