Unsere Leitsätze und Leitbild

Socialize!

Teamfähigkeit und Respekt gehen bei uns Hand in Hand. Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Ausbildungszweigen und auf allen Ebenen sind uns ein Anliegen, gemeinschaftlich und kollegial.

 

Up to date!

Wir schreiben Blogs, wir sind auf Facebook. Wir nutzen die Synergien zwischen den Abteilungen. Join us!

 

Créativité, Actualité, Professionalité!

Aus einer Idee wird ein Projekt, aus einem Projekt wird professionelles Handeln – im Rahmen von Projekten, Ausstellungen und Events. Wir fördern und unterstützen die SchülerInnen dabei.

 

Wir sind ÖKO!

Und zwar ÖKOLOG-zertifiziert. Verantwortliche und nachhaltige Nutzung von Ressourcen und Umweltbewusstsein sind uns wichtig. Und nicht nur die ÖKO-Beauftragten in den Klassen haben diesbezüglich einen grünen Daumen und ein wachsames Auge.

 

Buenos dias, Viena!

Man kennt uns schon aus dem Fernsehen. Ob Modenschauen, lange Tafeln mit kulinarischen Genüssen oder Kulturevents bis tief in die Nacht – unsere Teams aus den verschiedenen Abteilungen haben immer einen starken Auftritt!

 

Tradition verpflichtet

Silberweiß, Dunkelrot und Ebenholzschwarz – ob man im denkmalgeschützten, altehrwürdigen, backsteinroten Haus A kocht, schneidert, Projekte entwickelt und lernt oder im lichtdurchfluteten, silberweißen, verglasten Haus B zuschneidet, näht und lernt – in jedem Fall dürfen unsere SchülerInnen all ihr Können und Wissen bei den Abschlussprüfungen im schönsten, mit Edelholz ausgekleideten Jugendstilsaal Wiens unter Beweis stellen.

 

Tutto completo

Theorie und Praxis sind in jeder Ausbildung bei uns ein unschlagbares Team.  Dieses Dream-Team und innovative pädagogische Konzepte wie z.B. COOL unterstützen unsere SchülerInnen dabei, ihren Weg ins Berufsleben zu finden – selbstbewusst, fachlich und sozial kompetent.

 

¡Hola Mundo!

 Die Welt bei uns und wir in der Welt. Ein fester Bestandteil unserer Ausbildung sind Sprach- und Kulturreisen, Praktika und Projekte mit internationalen Auftraggebern. Wir fahren in die Welt und die Welt ist bei uns zuhause. Wir stehen für Weltoffenheit, Sprachvielfalt und interkulturelles Verständnis.

 

Pioniere!

Seit über sechzig Jahren können bei uns Gehörlose eine Fachschulausbildung absolvieren und seit einiger Zeit auch maturieren. Wir stellen uns bilingual auf – in Lautsprache und mit ÖGS (Österreichische Gebärdensprache) als regulärem Schulfach. Nur bei uns kann man in ÖGS maturieren. Wir sind damit die Avantgarde in Österreich!