Freifach ÖGS

Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es erstmalig in ganz Österreich das Freifach Österreichische Gebärdensprache (ÖGS). In der HLMW9 Michelbeuern wird das Freifach Österreichische Gebärdensprache (ÖGS) nun angeboten.
In diesem können hörende Schülerinnen und Schüler die ÖGS erlernen. Wir starteten mit einer Einführungsstunde, in dem die Lehrerin Lydia Fenkart und eine Dolmetscherin für Gebärdensprache und Lautsprache eine Einführung in das Fach ÖGS und die Gehörlosenkultur gab.
Anschließend ging es ans Praktizieren - jede Woche lernen die Schülerinnen und Schüler diverse Vokabeln und Dialoge in der ÖGS. In diesem Schuljahr haben sich auch vier gehörlose Schülerinnen und Schüler angemeldet. So erleben wir hautnah Inklusion. Es macht uns allen viel Spaß, wie man auf den Fotos sieht.

Zurück