©hlmw9 - a. blaskovic
DAS WAR DIE KOLLEG FASHIONSHOW 2023

Am 28. Juni 2023 präsentierten die Studierenden des Abschlussjahrgangs "Kolleg Mode" in der Alten Wirtschaftsuniversität ihre Kollektionen. Have a look!

Die Kollektionen der Nachwuchsdesigner*innen sind mit viel Leidenschaft und Herzblut entstanden. Die Designer*innen beweisen damit einerseits ihr Können und ihre Kreativität, aber auch, wie sie die Zukunft der Mode sehen durch die Verbindung sehr unterschiedlicher Konzepte.

Die Modenschau war nicht nur der Abschluss der 2-jährigen Ausbildung, sondern auch ein bedeutender Meilenstein für die talentierten Nachwuchsdesigner*innen auf ihrem Weg ins Modebusiness. „Die jungen Menschen beginnen bei uns die Ausbildung meist ohne fachspezifische Kenntnisse. Sie arbeiten das erste Mal an einer Nähmaschine, sie setzen sich mit unterschiedlichen Materialien auseinander, lernen das dreidimensionale Denken und Umsetzen von Proportionen. Während ihrer Ausbildung erlangen die Studierenden fachliches und wirtschaftliches Knowhow und entwickeln in dieser Zeit ihre eigene Kollektion.“, erzählt Fachvorständin Eveline Kopf-Straßegger.

"Wer bist du? Was bewegt dich? Mit diesen essenziellen Fragen werden unsere Studierenden zu Beginn der Kollektionsentwicklung konfrontiert. Sie werden ermutigt, sich mit ihren Interessen, Freuden aber auch Ängsten auseinanderzusetzen. Die individuellen Ergebnisse werden am Ende der Ausbildung präsentiert.“, berichtet Fachvorständin Eveline Kopf-Straßegger.

In dieser Kollegklasse wurden sehr unterschiedliche Themen bearbeitet, meint Fachvorständin Eveline Kopf-Straßegger: „Das Ende der Welt, der konstante Zerfall aller Dinge, wohlig warme Verliebtheitsgefühle, Korallenriffe bis hin zu in Kleiderschränken verstorbenen Frauen.“

Die Modenschau war ein Abend voller Inspiration und Innovation der aufstrebenden Generation von Designer*innen: 17 Studierende, 17 individuelle Kollektionen, 1 KollegKollektiv.

collections
Designed, Developed and Hosted by Sushi Dev GmbH
Statuspage / version 1.2.8.9092-g516825147 (commit 516825)