Bildungsangebot
für hörbeeinträchtigte Schülerinnen und Schüler

Fachschule für wirtschaftliche Berufe

Während der dreijährigen Ausbildungszeit in der Fachschule für wirtschaftliche Berufe mit der Vertiefung Humanökologie lernen hörbeeinträchtigte Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Berufsfelder kennen. Der positive Abschluss der Fachschule bietet den Absolvent*innen eine fundierte Basis, um in der Gastronomie, in der Lebensmittelbranche sowie in Sozial- und Gesundheitseinrichtungen und im öffentlichen Dienst arbeiten zu können.

Ausbildungsinhalte:

  • Allgemeinbildung einschließlich Naturwissenschaften

  • Sprache und Kommunikation in Österreichischer Gebärdensprache und Englisch

  • wirtschaftliches Grundwissen und Grundkompetenzen im betrieblichen Rechnungswesen

  • fundierte fachliche und fachpraktische Ausbildung

  • individuelles Lernen in Kleingruppen verstärkt durch COOL-Einheiten

  • Persönlichkeitstraining und praxisorientiertes Arbeiten

Aufbaulehrgang für wirtschaftliche Berufe

Ab dem nächsten Schuljahr (2023/24) besteht wieder die Möglichkeit eines Aufbaulehrganges zur Matura für Hörbeeinträchtigte.

Voraussetzungen: Hörbeeinträchtigung, bestandene Abschlussprüfung einer wirtschaftlichen Fachschule, ÖGS Kompetenz.

Der Aufbaulehrgang kommt ab fünf Schüler*innen zustande.

Ausbildungsinhalte:

  • umfassende Allgemeinbildung

  • berufsbezogene Kommunikation in Österreichischer Gebärdensprache und Englisch

  • umfassende kaufmännische Ausbildung mit Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien

  • E-Learning mit unterschiedlichen Medien

  • Planung und Durchführung von Projekten in Kooperation mit Betrieben

  • angewandte Ernährung und Diätetik

  • COOL-Unterrichtssequenzen

Das meinen Absolvent*innen

An meine Schulzeit an der Expositur für Hörbeeinträchtigte habe ich sehr viele positive Erinnerungen. Wir haben zahlreiche Exkursionen, Sprachkurse und Kulturreisen gemacht. Während dieser Zeit habe ich auch kochen gelernt – heute nicht nur meine Leidenschaft, sondern auch mein Beruf

Lucas Zenzmaier
Lucas Zenzmaier

Schulanmeldung 2024/2025

Haben Sie Fragen?

Lazarus
Dipl.-Päd. OSR Susanna Lazarus
Fachkoordinatorin für den Hörbeeinträchtigten-Unterricht

Schulanmeldung 2024/2025

Designed, Developed and Hosted by Sushi Dev GmbH
Statuspage / version 1.2.8.9092-g516825147 (commit 516825)