Höhere Lehranstalt für Wirtschaft
Global Skills

Ab dem Schuljahr 2024/25 startet an der HLMW9 der österreichweit einzige Schulschwerpunkt „Global Skills“.

In der globalisierten Welt gibt es laufend Veränderungen, an die wir uns anpassen müssen. Um sich in einer schnelllebigen Welt zurechtzufinden, erlangen die Schüler*innen neben theoretischem und fachpraktischem Wissen Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, in internationalen Teams zu arbeiten, effektiv und respektvoll mit Menschen zu interagieren sowie globale, aber auch tägliche Herausforderungen zu meistern.

Der neue Schulschwerpunkt „Global Skills“ rückt Kommunikation, Sprachen, Everyday Skills, Trends, Internationalität und Medien in den Mittelpunkt.

Global Skills

Everyday Skills

  • Wie gehe ich mit meinem Geld um? Private Einnahmen- und Ausgaben-Rechnung (Finanzplan) 

  • Was darf ich und was darf ich nicht als mündiger Staatsbürger*in? Rechte und Pflichten als mündiger Staatsbürger*in 

  • Weg von den Eltern! Wie werde ich im Alltag unabhängig? Selbstversorgung

  • Wann macht ein Kredit Sinn? Finanzierung, Kredite 

  • Steuersystem, Steuerausgleich/Arbeitnehmer*innenveranlagung 

  • Wo will ich hin und was will ich werden? Selbstmotivation bei der Karriereplanung

  • Wie lässt sich Schulalltag und Erholung/Freizeit verbinden? Work-Rest-Balance – zwischen Arbeitsstress und Erholung/Regeneration 

Medien und Soft Skills 

  • Umgang mit Neuen Medien – von der Anwendung bis hin zu Fake News und Künstlicher Intelligenz.

  • Gefahren und Chancen von Neuen Medien erkennen.

  • Kreieren von eigenem Content für Social Media (Prinzipien, Gestaltung, Distribution).

  • Politisches Handeln im Spannungsfeld von Social Media. 

  • Fähigkeiten in Rhetorik, Sprache und multimedialer Präsentation.

  • Sich selbst und Projekte eloquent präsentieren.

  • Zielgerichtet und lösungsorientiert, einzeln und in Teams arbeiten.

  • Wertschätzung, Respekt und Teamfähigkeit.

  • Wie kommuniziere ich mit Geschäftspartner*innen? 

  • Business Behaviour (Kommunikationsfähigkeit) 

Internationalität

  • Zweite lebende Fremdsprache: Spanisch

  • Projektbezogener Fremdsprachenunterricht

  • Mehrsprachiger Unterricht

  • Kultur- und Sprachreisen

  • Erasmus: finanziell geförderter Austausch mit Studentinnen und Schülerinnen aus anderen Ländern

  • Auslandspraktika

  • Kontakte zu internationalen Partner*innen und Partnerschulen

Trends

  • Trends erkennen und für sich nutzen

  • Definition Trends und Trendarten 

  • Grundlagen der Trendforschung und -analyse 

  • Trendforschung bzw. Trendforschungsinstitute 

  • Einblick in Food-, Wellness- und Fitnesstrends 

  • Projekt „Wir gestalten Trends“

Pflichtpraktikum

Alle Schüler*innen absolvieren zwischen dem 3. und 4. Jahrgang ein 3-monatiges Pflichtpraktikum. 

Weitere Informationen dazu erhalten die Schüler*innen rechtzeitig im Unterricht.

Projekte, Reisen und unverbindliche Übungen

Ergänzt wird die fünfjährige Ausbildung durch zahlreiche Projekte, Sprach- und Kulturreisen, Exkursionen sowie unverbindliche Übungen und Freigegenstände (wie die Ausbildung zur vegan-vegetarischen Fachkraft und dem First Certificate Englisch).

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