Modekolleg

Studierende des Kollegs für Mode entwickeln in vier Semestern ihre eigene Modekollektion und setzen diese in einem Designprozess um.

Die Ausbildung ist breit gefächert: Teil des Unterrichts sind die fachspezifischen Fächer Entwurf- und Modezeichnen, Schnittentwicklung, Fertigungsverfahren und Experimentelles Design. In den Gegenständen Verkaufs- und Modemanagement lernen die Studierenden ihre fertigen Produkte zu vermarkten. Durch die Auseinandersetzung mit Themen wie Betriebswirtschaft, Vertragsgestaltung und Marketing bis hin zu den Bereichen Investition und Finanzierung wird in der Ausbildung essenzielles Wissen vermittelt, um ein Start-up gründen zu können.

Die Absolventinnen und Absolventen des 4-semestrigen Modekollegs verfügen über fundierte Kenntnisse, ihre Ideen bis zum fertigen Produkt umzusetzen und diese mit Kreativität und Innovation im beruflichen Kontext anzuwenden.

An wen richtet sich die Ausbildung?

Maturant*innen sowie Erwachsene, die sich für Mode, Design, Modemanagement, Visual Merchandising, Fertigungstechniken und künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten interessieren.

Das meinen Absolvent*innen

Das Kolleg hat mich viel präziser und perfektionistischer in meiner Arbeit gemacht. Es gelingt einem leichter zu experimentieren und dabei ein perfektes Produkt zu schaffen, wenn man die Grundlagen und Verarbeitungsmethoden genau kennt.

Elizaveta Fateeva
Elizaveta Fateeva

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Mst.in Eveline Kopf, BEd
Fachvorständin für Mode
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Angewandtes Modedesign Damen

  • Entwicklung und Produktion von Werkstücke aus anspruchsvollen Materialien im Modeatelier Damen (zeitgemäße Fertigungs- und Verarbeitungstechniken, kreative Modellarbeit, trendy und komplexe Schnittlösungen, Optiemierung von Fertigungsprozessen)

  • Gestaltung von Trend in Theorie und Praxis (Erstellen eines Skizzenbuchs, Umsetzung von Innovationsideen und Modegrafiken mittels fachspezifischer Grafikprogramme wie Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign)

  • Entwicklung , Produktion und Präsentation einer eigenen Kollektion (Vermittlung von Grundlagen der Kollektionstheorie sowie Durchführung von Designprozessen nach dem Kollektionsprinzip, Dreidimensionale Entwurfsentwicklung)

  • Kooperationen mit der Wirtschaft (Organisation mit Projekten mit externen Auftraggebern und Partnern aus Kunst und Kultur, Bearbeitung von internen und externen Aufträgen, Durchführung von Projektmanagement)

  • Vermittlung der Grundlagen in betriebswirtschaftlicher Unternehmensführung (Vertragsgestaltung und Marketing, Investition und Finanzierung als Basis für die Gründung eines Start Up´s)

  • Gelebte Internationalität (Mode- und Kulturreisen, internationale Praktika)

Angewandtes Modedesign Herren

  • Erkennen und entwickeln von Trends in Theorie und Praxis (Erstellen von Skizzenbüchern, Umsetzung von innovativen  Ideen und Modegrafiken manuell und mittels fachspezifischer Grafikprogramme wie Adobe Photoshop, Illustrator und InDesign)

  • Entwurf und Produktion von Werkstücken aus anspruchsvollen Materialien im Modeatelier Herren (zeitgemäße Fertigungs- und Verarbeitungstechniken, kreative Modellarbeit, angesagte und komplexe Schnittlösungen, Optimierung von Fertigungsprozessen)

  • Entwicklung, Umsetzung und Präsentation einer eigenen Kollektion (Vermittlung von Grundlagen der Kollektionstheorie sowie Durchführung von Designprozessen nach dem Kollektionsprinzip, Dreidimensionale Entwurfsentwicklung)

  • Kooperationen mit Unternehmen aus der Wirtschaft (Organisation von Projekten mit externen Auftraggebern und Partnern aus Kunst und Kultur, Bearbeitung von internen und externen Aufträgen, Durchführung von Projektmanagement)

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