Mitbestimmung – wie geht das?
Klassenbeitrag

Wie geht Demokratie? Wie informiere ich mich? Warum sind Medien wichtig?
Die Schüler*innen der 1FKA tauchten im Herzen des politischen Geschehens – dem österreichischen Parlament - in das Thema Demokratie, politische Teilhabe und Medienbildung ein. Im Rahmen eines Workshops entstand sogar ein Podcast gemeinsam mit dem ehemaligen ORF-Moderator Josef Broukal. Lest und hört mehr!

Am 1. Februar 2024 waren die Schüler*innen mit ihren Lehrkräften Katharina Holovlasky und Brigitte Müller im Parlament und haben einen sehr positiven Eindruck vom Parlamentsgebäude gewinnen können. Sie besuchten die Demokratiewerkstatt im Dachgeschoß des Gebäudes. In den dort stattfindenden Workshops werden Kindern und Jugendlichen die Bedeutung von Demokratie und politischer Partizipation nähergebracht sowie damit in Verbindung stehende Themen bearbeitet.

Die Jugendlichen haben im Zuge des Workshops „Medien - Wie informiere ich mich?“ in Kleingruppen einen Podcast erstellt. Zu Beginn wurden drei große Fragen beantwortet: 

  • „Warum sind deiner Meinung nach Medien wichtig?“

  • „Welche Medien nutzt du und wofür?“

  • „Hat sich dein Medienverhalten in den letzten Jahren verändert? Wenn ja, warum?“

Alles Fragen, die sich jede*r einmal stellen sollte. In Gruppen wurden dann weitere Themen in Bezug auf Medien bearbeitet und Interviewfragen erstellt. Im Anschluss daran durfte jede Gruppe ein Interview mit dem ehemaligen ZIB2 Moderator Josef Broukal führen. Er gab interessante Einblicke in das Journalistendasein, der ORF-Experte sprach über die Vor- und Nachteile von Medien und die Veränderungen in der Medienlandschaft der letzten Jahre. Für ihn ist die Begegnung mit Schüler*innen, wie er uns erzählte, „spannend und bereichernd“. 

Die Schüler*innen der 1FKA waren mit Freude und Engagement bei der Sache und haben interaktiv Erfahrungen gemacht, wie ein Podcast entsteht und Interviews geführt werden.  Unter folgendem Link kann das hörenswerte Ergebnis des Workshops nachgehört werden.

Für die Klasse war der Nachmittag eine aufregende, interessante und lustige Erfahrung. „Es war cool!“, „Können wir sowas bald wieder machen?“ und „Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt!“, waren nur ein paar der Rückmeldungen der Schüler*innen.

Designed, Developed and Hosted by Sushi Dev GmbH
Statuspage / version 1.2.8.9092-g516825147 (commit 516825)