©sujet_halloween.szabo-janos
Projekt Friedhofsbuffet
Klassenbeitrag

Wenn man sonst keine Spinnen, Fledermäuse und Blut beim Essen sehen möchte, kann es ein Halloween gar nicht gruselig genug sein. Die Schüler*innen der 2FKA verwandelten den Altmann Saal in ein „Friedhofsbuffet“ und servierten Frankenstein Pizza, Bloody Punch und Batpie.

Am 31. Oktober wird weltweit Halloween gefeiert, ein Tag, der längste mehr ist als nur ein Anlass für Süßigkeiten und Verkleidungen. In Österreich ist Halloween noch relativ jung, hat sich aber bei Kindern und Jugendlichen etabliert. Dann rufen sie wieder „Süßes oder Saures“ an den Haustüren. Auch für die Schüler*innen der 2FKA diente Halloween als Inspiration, und zwar für das Friedhofsbuffet.
Dabei gab es Süßes wie Ghostface Cookies und Saures wie Frankenstein Pizzen gegen Bares. Schließlich entstand das Projekt im Fach Wirtschaftswerkstätten.

Wer will neben einer Leiche im Sack essen?

Die richtige Dekoration durfte natürlich auch nicht fehlen: eine Leiche im Sack, Gesichter im Glas, Lichterketten mit Spinnenweben und Fledermäusen, ein Skelett, kleine Spinnen und einiges mehr.

Die Veranstaltung „Friedhofsbuffet“ fand am 7. November 2025 im Altmannsaal statt. Für die Planung und Organisation haben die Schüler*innen rund vier Wochen benötigt.

Projektorganisation: 2FKA

Kulinarische Umsetzung: 3FKA, 2FHA

Betreuende Lehrkräfte: Ingrid König und Johanna Zielonka

Designed, Developed and Hosted by Sushi Dev GmbH
Statuspage / version 1.2.8.12250-g4b9444446 (commit 4b9444)