©hlmw9
Spannende Rätselrallye im 1. Bezirk und Historisches im Time Travel Vienna

Dass Wissensvermittlung über den 1. Bezirk und die geschichtliche Entwicklung Österreichs durchaus spannend und unterhaltsam sein kann, diese Erfahrung machte die 1FHH in Begleitung von Prof. Burgstaller und Prof. Lazarus.

Mit Fragebögen und Schreibzeug ausgestattet, wurde eine umfangreiche Rätselrallye durch den 1. Bezirk unternommen. Die besuchten Stationen vermittelten interessante und lehrreiche Eindrücke über die wechselhafte Geschichte Wiens. Gestartet wurde beim Stephansdom, dann wurde die Schönlaterngasse mit dem sagenumwobenen Basiliskenhaus aufgesucht. Vorbei am Griechenbeisl, die Stiege zum Schwedenplatz hinunter und dann wieder die Stufen zur Ruprechtskirche hinauf führte der weitere Weg der Rallye. Über die Judengasse gelangten die Schüler*innen und Lehrerinnen dann zum Hohen Markt mit der berühmten Ankeruhr. Vom Römermuseum über den Tuchlauben und die Kleeblattgasse erreichten sie dann den Judenplatz mit dem Mahnmal in Form einer Bibliothek. Den Abschluss bildete der Weg über den Platz Am Hof zur Naglergasse bis zum Graben. Für das Finden des richtigen Lösungswortes gab es als Preis einen Handysonnenschirm. Sehr praktisch, denn die Sonne strahlte die ganze Zeit vom wolkenlosen Himmel!

Das durch die Rätselrallye erarbeitete Wissen war dann eine gute Grundlage für den Besuch des Time Travel Vienna und Sisi´s Amazing Journey. Dabei wurde die Geschichte Wiens auf faszinierende Weise vermittelt. Einige Höhepunkte des Time Travel Vienna waren das Time Ride 5D-Kino, der VR Music Ride Wiener Walzer und die magische Fiakerfahrt. Bei der anschließenden Attraktion Sisi´s Amazing Journey erfuhren die Schüler*innen und Lehrerinnen bei einer virtuellen Bootsreise vielerlei Interessantes über das Leben der Kaiserin Elisabeth.

Beitrag: Susanna Lazarus

Designed, Developed and Hosted by Sushi Dev GmbH
Statuspage / version 1.2.8.9092-g516825147 (commit 516825)