©hlmw9 - a. blaskovic
DAS WAR UNSER ERÖFFNUNGSFEST

Bei herrlichem Frühlingswetter fand am Donnerstag, den 25. Mai 2023 das Eröffnungsfest nach der Generalsanierung statt. Unter den zahlreichen Gästen waren auch Minister Martin Polaschek, Bildungsdirektor Heinrich Himmer, Bezirksvorsteherin Saya Ahmad und der Geschäftsführer der BIG, Wolfgang Gleissner.

Zu den Klängen der Philharmonie Wien begab sich das Publikum auf eine kulinarische Reise durch das sanierte Schulgebäude, tauschte sich im Europacafé mit den Schüler*innen aus, erlebte eine Theaterperformance sowie die Fashionshow „Archive“ unserer Nachwuchsdesigner*innen.

Über 3 Jahre lang wurde das denkmalgeschützte Schulgebäude aus dem 19. Jahrhundert saniert und entsprechend den Bedürfnissen der Schüler*innen umgebaut. Jetzt bietet die ehemalige Lokomotivfabrik nicht nur genug Raum für Ateliers und Werkstätten; es gibt im Gebäude sogar einen eigenen Wintergarten.

Der Umbau war sicher das größte Projekt, das ich bisher in meinen zehn Jahren als Direktor umsetzen durfte. Das wichtigste Ziel ist beim Umbau erreicht worden: viel mehr Raum für die Schüler*innen und Lehrkräfte,

so Johannes Töglhofer.

Wir wollten einen Ort schaffen, der nicht nur funktional ist, sondern auch das Miteinander fördert. Durch die positive Lernatmosphäre bieten sich jetzt viele neue didaktische Möglichkeiten für innovativen Unterricht!

Designed, Developed and Hosted by Sushi Dev GmbH
Statuspage / version 1.2.8.9092-g516825147 (commit 516825)