©pixabay
Graz erleben: Zwischen Uhrturm und Kunsthaus
Klassenbeitrag

Graz – Kulturhauptstadt 2003 - trägt nicht nur den Titel UNESCO-Weltkulturerbe, sondern hat sich als dynamische Kulturstadt etabliert. Die Schülerinnen der 3FMA erkundeten für vier Tage die Hauptstadt der Steiermark – vom Schlossberg bis zum Kunsthaus erlebten sie eine einzigartige Mischung aus traditionellem Charme und modernem Flair.

Tag 1: 

Am 29. Jänner 2024 startete unsere lang ersehnte Klassenreise mit Frau Illmeyer und Frau Spengler nach Graz! Nachdem wir unser Hostel bezogen hatten, wartete eine informative Stadtführung auf uns. Gleich danach haben wir den Schlossberg mit dem Uhrturm, das Wahrzeichen von Graz, erklommen. Für den Rückweg haben wir Europas längste Indoor-Rutsche, die Schlossbergrutsche, gewählt. Am Abend sind wir gemeinsam ins Kino gegangen, um den Film „Wo die Lüge hinfällt“ anzuschauen. 

Tag 2: 

Am zweiten Tag waren wir in der Kostümwerksatt art for event, wo wir gerne noch länger geblieben wären, da es so viel zu sehen gab (Entstehung von Kollektionen, Kostümfundus, Hutmacherei, etc.). Nach etwas Freizeit hatten wir eine lustige und spannende Nachtwächterführung, bei der wir mehr über die düsteren Ecken von Graz erfahren konnten. 

Tag 3:

In der Früh erlebten wir eine Führung durchs Kunsthaus Graz, danach haben sich unsere Lehrerinnen spontan dafür entschieden, das CoSA (Center of Science Activity) zu besuchen und dort hatten wir sehr viel Spaß, da es unzählige wissenschaftliche Aktivitäten gab, bei denen man sich in die Rollen von Ärzt*innen, Ingenieur*innen oder Kosmonaut*innen begeben konnte. Danach waren wir gemeinsam essen und haben den Tag mit einem Spieleabend ausklingen lassen. 

Ärztinnen

Tag 4:  

Am letzten Tag, dem 2. Februar 2024, haben wir unser persönliches Highlight, die ZotterSchokoladenmanufaktur besucht: Es gab ca. 300 Sorten unterschiedlichster Schokoladen, die wir probieren durften und wir haben vieles über die Produktion von Schokolade gelernt. Leider mussten wir danach in den Zug steigen und Graz Richtung Wien verlassen.

Besuch Zotter Schokolade

Zum Abschluss unsere Highlights, die wir auf jeden Fall weiterempfehlen möchten:

Wenn ihr mal in Graz seid, müsst ihr unbedingt das CoSA besuchen, in das Kunsthaus gehen und wenn ihr, so wie wir, Modefans seid, dann solltet ihr auf jeden Fall der Kostümwerkstatt einen Besuch abstatten!

Klassenbeitrag der 3FMA

Designed, Developed and Hosted by Sushi Dev GmbH
Statuspage / version 1.2.8.9092-g516825147 (commit 516825)