©bild von jarek auf pixabay
Kulturreise nach Krakau

Noch vor den Sommerferien stand für die Schüler*innen der 5HMB Krakau als Ziel für eine Kulturreise im September fest. Mit ihrem ganz besonderen Charme, den kulinarischen Köstlichkeiten und den kulturellen Reichtümern hat die Stadt viel zu bieten.

Mit dem Flixbus erreichte die Reisegruppe die historische Stadt. Neben einer sehr kurzweiligen und interessanten Stadtführung durch das jüdische Viertel und das jüdische Ghetto standen sowohl ein Spaziergang auf die Burganlage Wawel als auch die Besichtigung des Bergwerkes Wieliczka auf dem Programm.

Bei einem gemeinsamen Abendessen in einem koscheren Restaurant konnte die Klasse die jüdische Essenskultur und die traditionelle Klezmer-Musik kennenlernen und genießen.

Besonders eindrucksvoll, wenn auch erschütternd, war der Besuch des Konzentrationslagers Auschwitz I und des Vernichtungslagers Birkenau sowie die Besichtigung von Oskar Schindlers Emailwarenfabrik.

Den Abschluss der Reise bildete eine Schifffahrt auf der Weichsel.

Nach fünf ereignisreichen Tagen in Krakau kann die Klasse nun auf gemeinsame Erlebnisse zurückblicken. Was bleibt, sind einmalige Erinnerungen und verbindende Erfahrungen.

Betreuende Lehrkräfte: Monika Lutter und Theresa Hack

Designed, Developed and Hosted by Sushi Dev GmbH
Statuspage / version 1.2.8.9092-g516825147 (commit 516825)