©priscilla du preez
Leseabenteuer: Die besten Tipps des Bibliothekteams

Lesen bereitet zu jeder Jahreszeit Vergnügen, ob im Sommer in der Hängematte oder in der warmen Stube im Winter. Und ganz nebenbei erfährt man dabei etwas über andere Lebensrealitäten und andere Kulturen oder die geheimen Gedanken und Wünsche der Protagonist*innen. Das Bibliotheksteam teilt mit euch seine persönlichen Lesefreude. Hier eine Auswahl von unseren Bücherwürmern: 

Bonnie Garmus: Eine Frage der Chemie

Elizabeth Zott ist Chemikerin und Feministin. Warum sie irgendetwas nicht können sollte, nur weil sie eine Frau ist, geht ihr schon aus Prinzip nicht ein. Allerdings lebt sie nicht heute, sondern in den 60er Jahren in den USA. Damals war das Idealbild einer Frau eines mit schlanker Taille, laszivem Lächeln, Kochschürze und Cocktail für den hart arbeitenden Gatten in der Hand. All das passt so gar nicht zu Elizabeth. Sie trägt einen weißen Mantel, lacht nicht und will aus Überzeugung auf gar keinen Fall heiraten, auch nicht, als sie sich in Calvin Evans, einen der berühmtesten Chemiker des Landes, verliebt.

Letztendlich landet Elizabeth im Fernsehen, wo sie ausgerechnet eine Kochsendung moderiert, aber natürlich auf ihre ganz eigene spezielle Art. Es soll eine Sendung werden, die die Frauen und ihre Beziehungen zu Hause verändert.

Ein Buch über eine starke Persönlichkeit, die Frau von Beginn an lieben lernt. Eine Frage der Chemie wurde soeben auch als Serie für AppleTV verfilmt.

- gelesen und empfohlen von Monika Wolf

Daniel Glattauer: Die spürst du nicht

Die Binders und die Strobl-Marineks gönnen sich einen luxuriösen Urlaub in der Toskana. Die Tochter, Sophie-Luise, 14, darf gegen die drohende Langeweile ihre Schulfreundin Aayana mitnehmen, ein Flüchtlingskind aus Somalia. Kaum hat man es sich mit Prosecco und Antipasti gemütlich gemacht, kommt es zur Katastrophe, Aayana ertrinkt. Was als Tragödie beginnt, entwickelt sich schnell zu einem Strudel, in den alle Beteiligten hineingezogen werden.

In „Die spürst du nicht“ rückt Glattauer Menschen in den Fokus, die sonst keine Stimme haben und stellt die vermeintlichen Gutmenschen an den Pranger. Ganz im Gegensatz zum Titel gibt Glattauer seinen Leser*innen beim Lesen viel zu spüren, in die Gesellschaft und in sich hinein. Ein Roman über Voyeurismus, Mittäterschaft und Wegsehen, so wie wir es alle täglich tun.

- gelesen und empfohlen von Monika Wolf

Ursula Pznanski: Cryptos 

Ein Thriller der Extraklasse für Jugendliche und Erwachsene aus dem Bereich der Climate Fiction über eine Welt, die dem Klimawandel erlegen ist.

Die Politik spielt in „Cryptos“ keine Rolle mehr, die Macht liegt in den Händen der Konzerne, welche die Infrastrukturen entwickeln und betreuen, allen voran „Mastermind“. Die Menschen begeben sich – angesichts der wenig erfreulichen realen Welt – gerne in die Abhängigkeit von den Konzernen.

Jana Pasco ist sehr begabt, erst 17, und bei Mastermind als Welten-Designerin am Computer beschäftigt. Sie hat drei Welten entworfen, die sie auch täglich betreut. Eines Tages fällt ihr auf, dass ungewöhnlich viele Menschen durch Exit spurlos verschwinden, statt von einer Welt in die andere zu wechseln. Um das Rätsel zu lösen, begibt sie sich selbst in die virtuellen Welten und ist plötzlich dort gefangen. Alle Exit-Points verschwinden und sie wird gejagt. Wird sie in die geheime Welt Cryptos entkommen können? Sie erfährt, dass Mastermind drei der zehn Milliarden weltweit lebenden Menschen töten will, um die Ressourcenprobleme und Erderwärmungskrise zu lösen.

Gemeinsam mit ihren neuen Freund*innen versucht sie, zuerst einzelne Menschen und dann die Menschheit zu retten. Freundschaften, Loyalität und Schutz der Familie sind Triebfedern für Jana und die Aktivisten von Cryptos.

Ursula Poznanski in Hochform!

- gelesen von Beate Freudenschuss

Trevor Noah - Born a crime (in Englisch) 

"Born a crime" ist die Biografie des bekannten Late Night Hosts Trevor Noah, der, bevor er Karriere in Amerika machte, in einfachen Verhältnissen in Südafrika aufwuchs. Die Geschichten aus seiner Kindheit sind gleichermaßen herzzerreißend und humorvoll und bieten einen tiefen Einblick in die Ungerechtigkeiten des südafrikanischen Apartheid-Regimes. Noahs Fähigkeit schwierige Themen mit Leichtigkeit und Witz zu behandeln, macht das Buch zu einem absoluten Lesevergnügen. 

- gelesen und empfohlen von Claudia Illmeyer

Lea-Lina Oppermann: Was wir dachten, was wir taten
Eine maskierte Person dringt ins Klassenzimmer ein und diktiert mit geladener Pistole Aufgaben, die erbarmungslos die Geheimnisse aller an die Oberfläche zerren. Arroganz, Diebstähle, Mitläufertum, Lügen - hinter sorgsam gepflegten Fassaden tun sich Abgründe auf.

Fiona ist fassungslos, unfähig zu handeln, Mark verspürt Genugtuung und Herr Filler schwankt zwischen Wut und Passivität. Ganze 143 Minuten, die mit einer Mischung aus Todesangst und Hilflosigkeit für die Beteiligten vergehen, lassen die Leserinnen bis zum Schluss den Atem anhalten. Das Buch entführt in eine Welt voller Spannung und unerwartete Wendungen und lässt Leserinnen auch das eigene Handeln hinterfragen.

- gelesen und empfohlen von Emira Ahmedoska

Nunu Kaller: Ich kauf nix!: Wie ich durch Shopping-Diät glücklich wurde 

Habt Ihr schon einmal selbst einen Pullover gestrickt? Jetzt, wo die Tage kürzer und kälter sind, könnte einem diese Idee schon kommen. Nunu Kaller hat's ausprobiert, allerdings nicht, weil ihr kalt war, sondern weil sie ein ganzes Jahr freiwillig auf den Kauf neuer Kleidung sowie Schuhe, Schmuck und Taschen verzichtet hat. Wie es ihr dabei ergangen ist und ob der Pullover etwas geworden ist, könnt Ihr im Buch "Ich kauf nix!" nachlesen. Ganz nebenbei gibt die Autorin auch Einblicke in den sozialen und ökologischen Wahnsinn der "Fast Fashion" und das noch dazu auf eine sehr unterhaltsame Art und Weise.

- gelesen und empfohlen von Theresa Gump

Sophie Kinsella: Die Schnäppchenjägerin
Rebecca Bloomwood verbringt ihre Freizeit mit Einkaufen. Sobald sie reduzierte Ware sieht, sind ihre ersten Gedanken: "Ich muss das haben, es ist ja im Angebot, damit spare ich." Man würde jedoch niemals erraten, was sie beruflich macht: Sie ist Journalistin und gibt den Menschen Tipps in Geldfragen! Die erfolgreiche Finanzexpertin schafft es, keinem Schnäppchen zu widerstehen, beruflich schreibt sie jedoch über Rentenpläne und gibt Spartipps. 

Von ihren eigenen Kreditkartenabrechnungen lässt sie niemanden etwas wissen. Inzwischen steht die Finanzberaterin, die den Schaufenstern nicht widerstehen kann, vor einer ernsthaften finanziellen Krise. Sie muss sich die Bank vom Leib halten, ihrer täglichen Arbeit nachgehen und auch noch den höchst attraktiven, sehr intelligenten Jungunternehmer Luke Brandon beeindrucken. Bei all dem Stress hilft eigentlich nur eins: ein kleiner Einkaufsbummel ... 

- gelesen und empfohlen von Emira Ahmedoska

Designed, Developed and Hosted by Sushi Dev GmbH
Statuspage / version 1.2.8.9092-g516825147 (commit 516825)