Marie hat die Nacht kaum geschlafen, weil sie sich so freut, die „großen“ Schüler*innen wiederzusehen: Das sind wir, die Schüler*innen der 2HMB aus Michelbeuern.
Begonnen hat alles vor zwei Jahren, als wir mit unseren Lehrer*innen Herrn Hoffelner (Leitung), Frau Frey, Herrn Obereder und Frau Müller selbstorganisiertes und kooperatives Lernen eingeübt haben. Daraus ist ein Projekt entstanden. Gemeinsam mit der Faultierklasse 1A aus der VS Kindermanngasse haben wir am 26. Jänner 2026 ein Ernährungsprojekt an der HLMW9 umgesetzt. Dabei sind wir in die Rolle der Erwachsenen geschlüpft und haben den Lernprozess der Volksschulkinder selbst gestaltet. In einem Stationenbetrieb haben wir - die Großen - den Kindern folgende Themen nähergebracht: Gesunde und ungesunde Lebensmittel, Tierhaltung und Tierwohl, was Fast Food ist und warum es ungesund ist und Kinderlebensmittel – wie viel Zucker ist drin?
Miri, eine Schülerin, hatte für alle einen wunderbaren Stempelpass gebastelt und die Kinder durften bei jeder Station einen Sticker einkleben.