©pixabay
Die Toskana im Herbst
Klassenbeitrag

Man hat uns nicht zu viel versprochen - Florenz ist eine wunderschöne Stadt und wir durften eine Sprachreise dorthin machen, die wir nicht vergessen werden. 

Es begann am Sonntag, den 8. Oktober 2023 am Wiener Flughafen. Voller Vorfreude trafen sich die Italienisch-Schüler*innen der Klassen 4HKB und 5HKA mit ihren Lehrerinnen am Flughafen und flogen gemeinsam in die Toskana. Nach der Ankunft wurden wir herzlich empfangen und lernten unsere Gastfamilien beim gemeinsamen Abendessen kennen.  

Am nächsten Morgen ging es los – der Weg zur Sprachschule musste gefunden werden. Da es leicht nieselte und wir nicht so gut geschlafen hatten, trafen wir uns verspätet und leicht genervt bei der Sprachschule. Doch die Sonne kam schnell heraus und unsere Laune stieg rapide. Am Vormittag lernten wir unsere italienischen Lehrerinnen kennen und tauschten uns auf Italienisch über unser Land, unsere Traditionen und unsere Hobbies aus, um einander besser kennenzulernen. Am Nachmittag machten wir bei sommerlichem Wetter einen Stadtrundgang mit unserer Sprachlehrerin Clara aus Neapel. Sie erklärte uns einiges über die palazzi, le piazze, il Duomo und il Ponte Vecchio samt Arno. Im Anschluss gingen wir gemeinsam zum Piazzale Michelangelo, einem auf einem Hügel gelegenen Platz, auf dem eine Kopie des berühmten „David“ von Michelangelo steht. Dort genossen wir die wunderschöne Aussicht auf die Stadt Florenz, lauschten den Referaten über die Stadt und machten viele Fotos. 

Am zweiten Tag ging es wieder in Richtung Sprachschule, nur dieses Mal mit den Öffis, die wir für uns entdeckten. Nach dem Vormittag in der Schule, hatten wir einen freien Nachmittag, den wir für Shoppen, Essen, Souvenirs oder einen caffè auf einer piazza nutzen konnten. Um 17 Uhr trafen wir uns wieder, denn da stand ein weiteres Highlight am Programm – ein Kochkurs mit einem echten italienischen chef. Gemeinsam bereiteten wir Caprese con Melanzane, Pasta con Pesto, Ravioli con Patate in Salsa Pomodoro und Tiramisù zu. Der dynamische Koch Gustavo zeigte uns, wie man Pastateig selbst zubereitet und wir waren sehr stolz, dass wir all seinen sehr schnellen Anweisungen auf Italienisch folgen konnten und unser Abendessen wirklich gelungen war.  

An Tag 3 erkundeten wir nach der Schule den Mercato Centrale, um uns umzusehen und nach kulinarischen Spezialitäten zu erkundigen. Danach durften wir uns im Food Court durch verschiedene Köstlichkeiten probieren. Im Anschluss hatten wir eine Führung durch die Uffizien, bei der wir die bedeutendsten Werke dieser berühmten Galerie kennenlernen und auch Hintergründe über das Gebäude und die umliegenden Plätze erfahren konnten.  

Tag 4 begann, wie jeder andere Tag, mit dem Weg zur Sprachschule. Am Nachmittag fuhren wir gemeinsam Richtung Fiesole, einer kleinen Ortschaft auf einem Berg mit Blick über die Stadt Florenz. Ganz in der Nähe der Stadt liegt die Fattoria di Maiano, ein Bio- Bauernhof, wo wir dank einer interessanten Führung Einblicke in die traditionelle Produktion von Olivenöl bekamen. Im Anschluss gab es auch eine kleine Verkostung der dort produzierten biologischen Produkte wie Öl und Käse. Einige Schüler*innen fuhren dann noch mit den Lehrerinnen nach Fiesole und so wurde auch noch diese kleine Ortschaft von uns unsicher gemacht. Nach einem Stadtspaziergang und dem gemeinsamen Aperitivo ging es bei Sonnenuntergang im Bus wieder zurück nach Florenz zu unseren Gastfamilien.  

Am letzten Tag endete die Schule eine Stunde früher, denn es stand das ultimative Highlight der Reise am Programm – Pisa. Wir besuchten den Schiefen Turm, machten ein paar typische Touristenfotos und sahen uns am Weg die Stadt ein bisschen an. Das Beste an diesem Tag waren jedoch der Strand und das Meer. Wir verweilten dort eine Weile, sahen mindestens eine Stunde nur aufs offene Meer und genossen die Sonne. Ein krönender Abschluss unserer Reise.  

Der Heimreisetag war voller Höhen und Tiefen, da unser Flug wegen einem Streik der Fluglinie gestrichen wurde und wir in zwei Gruppen zurück nach Wien reisen mussten. Aber ich will euch die Details ersparen und lasse lieber nur die schönen Dinge dieser Reise in diesem Bericht aufleuchten. Falls es doch jemand wissen möchte, wir erzählen es gerne … 

Es war eine wunderbare Reise samt Frau Sanna und Frau Schneider, wir lernten Land, Leute, Sprache und uns selbst besser kennen. Ich würde diese Reise immer wiederholen und freue mich dabei gewesen zu sein. 

Florian Führer, 5HKA 

Designed, Developed and Hosted by Sushi Dev GmbH
Statuspage / version 1.2.8.9092-g516825147 (commit 516825)