©bild von darelle auf pixabay
Zusammenkommen

im Don Bosco Haus

Soziales Miteinander und positive Begegnungen sind ein wichtiger Teil im Schulalltag. Um dies zu fördern, wurde für die Schülerinnen und Schüler der Expositur ein Orientierungstag organisiert. Ein Tag voller Spiel, Spaß und neuer Begegnungen außerhalb des Klassenzimmers.

Die Schülerinnen und Schüler der Expositur haben am Mittwoch, den 29. September 2021, einen Tag im Don Bosco Haus verbracht. Das Besondere daran ist, dass an einem sogenannten Orientierungstag alle Klassen der Expositur teilnehmen. Dadurch entstehen neue klassenübergreifende Freundschaften und das Zusammengehörigkeitsgefühl wird gestärkt.

Teilnehmer*innen Expositur

Durch den Tag begleitete uns ein junger und sympathischer Religionspädagoge namens Johannes. Unter seiner Anleitung wurden verschiedene Teambuilding-Spiele durchgeführt, die den Zusammenhalt in der Gruppe stärken sollen. Die Spiele und zu bewältigenden Aufgaben kamen bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an:

Andreea:

Wir wurden mit Schülerinnen und Schülern aus anderen Klassen in vier Teams eingeteilt. Dann bekamen wir 25 Minuten Zeit, um einen Turm zu bauen. Verwenden durften wir dafür aber nur Luftballone, eine Zeitung und eine Schnur. Das hat mir sehr gut gefallen.

Eva:

In der Mittagspause konnten wir zusammen essen und plaudern. Toll waren auch die Pausen, in denen man miteinander spielen und Freundschaften vertiefen konnte.

Patrick:

Der lustigste Teil des Tages war für mich das letzte Spiel. Man musste in einem rechteckigen Bereich bleiben und einem rollenden Gymnastikball ausweichen. Wenn man vom Ball berührt wurde, ist man ausgeschieden und gehörte zum Team, das den Ball gerollt hat.

Nach der entbehrungsreichen Corona-Zeit wurde das Angebot von den Schülerinnen und Schülern mit viel Enthusiasmus angenommen!

Betreuende Lehrkräfte:
Patricia Neuhofer, Michaela Burgstaller, Susanna Lazarus, Sonja Etzelsdorfer

Designed, Developed and Hosted by Sushi Dev KG
Statuspage / version 1.2.8.2133-gaee5fe03 (commit aee5fe)